Dalai Lama – Europa den Europäern, Migranten nur im limitierten Ausmaß

The interview wasn’t without controversy. I asked the DalaiLama about his previous comments on refugees and migration where he’d said “Europe is for Europeans”. One of quotes on the topic was even used in posters by the campaign. His answer was surprising. Watch it here:

meine Übersetzung : Das Interview war nicht kontrovers. Ich fragte den DalaiLama nach seinen früheren Kommentaren zu Flüchtlingen und Migration, wo er gesagt hatte: „Europa ist für Europäer“. Eines der Zitate zum Thema wurde sogar auf Plakaten der leave-Kampagne verwendet. Seine Antwort war überraschend. Sehen Sie es hier:

„Europa ist für die Europäer“ und die Einwanderer sollten zurück gehen in Ihre eigenen Länder.

Für mich steht fest, Menschen in Not muß geholfen werden. Wir Menschen im Westen haben geduldet, das unser System, unsere Gesellschaft, ihren Reichtum (auch) aus der Unterdrückung anderer Menschen zieht. Da sind die Ursachen für Elend und Migration, das müssen wir ändern.

Jetzt werden auch im Westen große Teile der Bevölkerung von dem Reichtum ausgeschlossen und in die Armut gepresst. Diese neuen westlichen Armen werden gegen die Migranten und Bevölkerungen der unterdrückten Länder ausgespielt. Das ist das Spielfeld von neoliberalen Migrationsbefürwortern und neoliberalen Nationalisten. No Border ist Unfug und Kampf gegen Ausländer ist ebenso Unfug. Damit bedienen wir das Spiel der herrschenden Elite.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s