Ja wir könnten die Menschheit mit Biolandbau ernähren. Mit Permakultur, wir müssen es nur wollen.

Diesem Spiegelartikel zu dem Thema ( Spiegelartikel ) kann ich nicht zustimmen. Zunächst behauptet der Autor, ja wir können die Menschheit mit Biolandbau ernähren. Dann aber führt er ein Zitat nach dem Anderen an, um die gegenteilige Aussage mit größtmöglichem Gewicht zu versehen.

Im Gegensatz dazu sage ich. Der größte Anteil an Versorgung der Menschheit mit Lebensmitteln wird von Kleinbauern geleistet! Und die können sehr wohl mit permakultureller Biolandwirtschaft auf ihren Flächen sofort mehr erzeugen als die Agrarindustrie. Diese Kleinbauern sind nicht an riesige Maschinen und Pestizide gebunden. Die industriellen Methoden auf großen Flächen können weniger gut auf Permakultur angewandt werden. In der Permakultur soll der Landwirt auch auf kleinflächige Gegebenheiten reagieren. Z.B. finden wir in einer Moränenlandschaft unterschiedliche Böden. Auch Biobetriebe, die nur die Chemie weglassen, haben dabei ihre Grenzen.

Ein weiterer Aspekt. Würden wir die Landwirtschaft in der BRD auf Bio-Permakultur umstellen, dann hätten wir keine Arbeitslosen mehr, sondern Vollbeschäftigung. Das wäre schädlich für den Kapitalismus, die Menschen hätten keine Angst mehr vor Arbeitslosigkeit, das will unsere Regierung nicht. Deswegen werden keine wissenschaftlichen Untersuchungen auf die Machbarkeit ausgerichtet, sondern auf die Unwahrscheinlichkeit. Deswegen schreibt wohl der Spiegelautor wie er schreibt. Entscheidend ist der politische Wille zur ökologischen Lebensweise.

Der Blog lebensraum-permakultur.de stellt die Frage : Ist es möglich, die komplette Landwirtschaft weltweit auf Öko-Anbau umzustellen? Ja, errechnen Forscher – dafür müssten wir allerdings unsere Ernährung umstellen. Und – wir haben gar keine andere Wahl. Entweder wir stellen uns um oder wir gehen unter.

http://lebensraum-permakultur.de/studie-kann-biolandbau-die-menschheit-ernaehren/#comment-117555

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s